top of page
elemento5.jpg

Über mich

Mein Name ist Roland Schöfmann, ich bin Jahrgang 1973 und wurde in Wolfratshausen als ältester von vier Brüdern geboren. Zusammen mit meiner Frau und unserer Tochter lebe ich im südlichsten Stadtteil Münchens.


Dem sozialen Engagement meines Vaters Nikolaus Schöfmann folgend, studierte ich Soziale Arbeit an der KSH in Benediktbeuern.


Mein beruflicher Weg führte mich über die Arbeit mit „unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten“ hin zum Aufbau und der Leitung mehrerer Einrichtungen im Bereich der stationären Jugendhilfe für den „Verein für Sozialarbeit“, später für die BMF gGmbH.

Bis März 2022 war ich für den Psychosozialen Fachdienst der Abteilung Onkologie und Hämatologie des Dr. v. Haunerschen Kinderspitals tätig. Hier begleitete ich Familien während der Akut – Therapie in der Klinik. 


Parallel zu meinen Anstellungen arbeite ich seit 2006 in eigener Praxis. Mein Angebot umfasst Coaching, Therapie, Meditation, Seminare und Fortbildungen.


Für die Horse – Spirit Akademie bin ich in der Ausbildungsleitung tätig. (www.horsespirit.eu)


Meine therapeutische Grundausbildung absolvierte ich von 2006 – 2012 beim Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE) bei Franz Mittermair und Thorsten Zilcher.


Begeistert von der Haltung der Gestalt – Therapie erweiterte ich mein Methodenrepertoire in der Ausbildung „Transformative Tanztherapie“ bei Sonja Mittermair.

Um mich im Bereich der Traumabewältigung weiter zu qualifizieren, erwarb ich bei Dr. David Berceli den Titel „TRE Advanced Provider®“. Kommende Provider können die in der Ausbildung vorgeschriebenen Einzelstunden bei mir absolvieren. 


Die Erholung von Trauma und Stressbelastung durch die Aktivierung innerer Potenziale und Selbstheilungskräfte sind mein zentrales Interessens- und Erfahrungsgebiet.

Roland.jpg

Jan Roland Schöfmann

Heilpraktiker (Psychotherapie)

Gestalt- und Tanztherapeut (IGE)

H: 0176 – 47 00 71 69

schoefmann@fuer-meinen-weg.de

Interview bei Radio Lora 92.4

bottom of page